In einem hohen Raum hängen hunderte kleine Submunitionen an Fäden von der Decke.
Handicap International

Handicap International hat am 25. Juli ein außergewöhnliches Event veranstaltet. Gemeinsam mit Schauspielerin Andrea Spatzek und Golf Profi Mark Stevenson sensibilisierte HI die Teilnehmer/-innen des Financial Golf Cups für die Themen Landminen und Behinderung.

Ein Bild, das aus zwei Bilder besteht. Links eine Frau und rechts ein Mann. Beide halten einen Golfschläger in der Hand. Neben ihnen steht ein Danger Mines Schild
Andrea Spatzek und Mark Stevenson beim Golfspielen auf dem künstlichen Minenfeld © HI

Quelle: Handicap International

Zum dritten Mal war Handicap International Nonprofit-Partner beim „Financial Golf Cup“ am 16. Juli 2018 im Golf- und Landclub Bergkramerhof. Mit dabei erstmalig unsere neue Botschafterin, die Schauspielerin Andrea Spatzek (alias Gabi Zenker aus der „Lindenstraße“) und unser langjähriger Botschafter und Class A PGA Teaching- and Playing Professional Mark Stevenson. Beide waren nicht nur tagsüber auf dem Golfplatz engagiert, sondern auch bei unserem „Handicap-Putt-Turnier“ und der abendlichen Versteigerung zu Gunsten von Handicap International.

Künstliches Minenfeld und Handicap-Putt-Turnier

Beim diesjährigen „Financial Golf Cup“ stand nicht nur der Golfsport und das Netzwerken, sondern auch wieder der gute Zweck im Vordergrund. Rund 100 Golfer/-innen aus ganz Deutschland starteten bei sommerlichen Temperaturen in den Turniertag.

Um auf die weltweiten Herausforderungen mit Landminen, Streubomben und anderen Explosivwaffen aufmerksam zu machen, errichtete Handicap International auch dieses Jahr wieder ein künstliches Minenfeld auf dem Golfplatz. An zwei Bunkern an Loch 9 warnte es mit roten Schildern vor Sprengkörpern. Um die Ausmaße dieser schrecklichen und heimtückischen Waffen am eigenen Körper zu erfahren, wurde nach der Halfway die Vorrunde zu unserem „Handicap-Putt-Turnier“ von allen Teilnehmern gespielt. Die Herausforderung bestand nämlich darin, auf einem Bein auf eine gewisse Distanz den Golfball so nah wie möglich an ein Loch zu putten. Am Nachmittag wurde dann die Finalrunde auf einem Bein und nur mit einem Arm gespielt.

Unsere Botschafter Andrea Spatzek und Mark Stevenson nahmen aktiv am Golfturnier teil und informierten auch beim „Handicap-Putt-Turnier“ ihre Mitspieler über die Gefahr von Landminen und Streubomben sowie über die Aktivitäten von Handicap International zu Gunsten von Menschen mit Behinderung weltweit. Denn weltweit führen rund 15 Prozent aller Menschen ein Leben mit Behinderung. Aber nicht nur beim „Handicap-Putt-Turnier“ wurde auf das Thema Leben mit Behinderung aufmerksam gemacht. Auch bei einem „Bogenschießen-Schnupperkurs“ wurde das Gleichgewicht auf die Probe gestellt, als die Teilnehmer feststellen mussten, wie schwierig es ist, einbeinig die Zielscheibe zu treffen.

Versteigerung zugunsten von Handicap International

Bei der Abendveranstaltung gab es neben der Siegerehrung auch eine Tombola und eine Versteigerung. Diese wurde von unseren Botschaftern Andrea Spatzek und Mark Stevenson durchgeführt, und alle Erlöse kamen Handicap International zu Gute. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns die Preise zur Verfügung gestellt haben, und damit Menschen mit Behinderung weltweit geholfen haben. Insgesamt kamen durch die Tombola, Versteigerung und eine anonyme Spende 19.676 € als Gesamterlös zusammen. Besonderer Dank gilt der GoingPublic Media AG für die kompetente und professionelle Organisation und unseren Botschaftern Andrea Spatzek und Mark Stevenson für ihr ehrenamtliches Engagement für Handicap International.

Lesen Sie hier den vollständigen Originalartikel über den Financial Golf Cup

Spenden Sie jetzt für unseren Einsatz gegen Streubomben! Verhindern Sie, dass noch mehr Kinder wie Mohamed schwer verletzt oder gar getötet werden. Retten Sie Leben und verhindern Sie bleibende Behinderungen.

Jetzt spenden!